rechtsanwalt_joachim_herrma
rechtsanwaltskanzlei_berlin
dottedline
line

KOSTEN

Die Höhe der Rechtsanwaltsgebühren ist gesetzlich geregelt.

Und zwar im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG). Für einen erheblichen Teil anwaltlicher Tätigkeiten sind Rechtsanwaltshonorare unabhängig von der gesetzlichen Höhe der Gebühren verhandelbar.

Für weitere Informationen und die Höhe der Gebühren können Sie hier
die RVG-Gebührentabelle (Stand 2022) einsehen, die allerdings nur den einfachen Gebührensatz enthält.

Die Tabelle bezieht sich auf alle Verfahren mit Ausnahme der Vertretung in Strafverfahren, Ordnungswidrigkeitsverfahren und Verfahren vor den Sozialgerichten.

Es ist zu beachten, daß die Gebührentablle nur ungefähre Anhaltspunkte dafür geben kann, welche Gebühren für die anwaltlichen Tätigkeiten anfallen. Es ist keinesfalls beabsichtigt, hier eine vollständige Darstellung der möglichen Verfahrenskosten zu geben. Erwähnt sei nur, dass Gerichts- und Sachverständigenkosten zusätzlich anfallen.

Für Auskünfte und Erläuterungen im Einzelfall stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.